Kirchenfunk: „Wie hast Du’s mit der Religion?“

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) „Wie hast Du’s mit der Religion?“ heißt die Frage am Sonntag, 18. Juni, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) sowie von 7 bis 8 Uhr in der Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg). So bietet die Katholische Akademie Domschule am 24. Juni eine hochkarätig besetzte Tagung an, in der alles darum kreist, wie wohl der berühmte Wolfgang Amadeus Mozart die „Gretchenfrage“ beantwortet hätte. Der Würzburger Musikwissenschaftler Professor Ulrich Konrad gibt eine Einschätzung. Nicht nur Musiker bekommen die Frage gestellt, sondern auch eine bunte Schar von Fußballern. In der aktuellen DVD „Fußball Gott – das Tor zum Himmel“ lässt der christliche Kabarettist und Filmemacher David Kadel die Kicker-Helden von ihren religiösen Überzeugungen erzählen. Ein klares Bekenntnis zum christlichen Glauben zeigen junge Leute, die sich firmen lassen. Der Bischof kommt und besiegelt sie mit der „Gabe des Heiligen Geistes“. Begleitet werden die Jugendlichen von ihren Paten. Ein recht ungewöhnliches Projekt bietet die Familienseelsorge in Alzenau an. Sie schickt Firmlinge mit ihren Paten in den Hochseilgarten. Christlich engagierte Gemeindemitglieder werden derzeit für die evangelischen Kirchenvorstandswahlen im Herbst gesucht. Die Radioredaktion hat nachgefragt, wie der ideale Wunschkandidat aussehen sollte.