Kirchenfunk: Würde des Menschen und Archäologie

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg (POW) Über die Ausgrabungen auf der Suche nach einem jüdischen Ritualbad unter der Würzburger Marienkapelle berichten am Sonntag, 19. November, die Sendungen „Cappuccino“ (Radio Charivari Würzburg) und „Kirchenmagazin“ (Radio PrimaTon Schweinfurt) von 8 bis 10 Uhr sowie die Sendung „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) zwischen 7 und 8 Uhr. Ergänzend erfahren die Hörer, warum sich gläubige Juden in der so genannten Mikwe mit Wasser reinigen. Im Interview erzählt Gerhard Burkard, der derzeit über 70 Krippen aus aller Welt aus seiner Sammlung in der Kelterhalle des Mainfränkischen Museums zeigt, wie er zu seiner Begeisterung für Krippen gekommen ist. Weiteres Thema der Sendung ist die Ausstellung „Häusliche Gewalt überwinden“ des Diakonischen Werks. Außerdem denkt Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, laut über die Würde des Menschen nach, die er durch unkontrollierte Gentechnik und Sterbehilfe bedroht sieht.

(4606/1648)