Kirchenradio am Sonntag: 1700 Jahre freier Sonntag

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Die meisten Menschen haben am Sonntag frei. Doch gibt es immer wieder Versuche, auch diesen Tag zu einem Arbeitstag zu machen.

Das Jubiläum „1700 Jahre freier Sonntag“ nehmen die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 28. Februar, in den Blick. An diesem Tag wird in der Würzburger Kirche Sankt Stephan auch die Fastenaktion „Füreinander einstehen in Europa“ der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern offiziell eröffnet. Neue Wege in der Fastenzeit geht Bischof Dr. Franz Jung. Anstelle eines Hirtenbriefs unterhält er sich auf dem Social-Media-Kanal Instagram unter anderem mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. In einem weiteren Beitrag wird Beate Gilles vorgestellt, die neue Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz. Außerdem erklärt eine Mitarbeiterin der Schuldnerberatung, wer besonders unter der Corona-Pandemie zu leiden hat. Am 28. Februar ist der „Ohne-Facebook-Tag“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ sprach mit einer Psychologin darüber, welches Verhältnis die Menschen zu ihren digitalen Errungenschaften haben und wo man aufpassen sollte. In einem weiteren Beitrag wird die Beratungsstelle von Donum Vitae in Aschaffenburg vorgestellt. Seit 20 Jahren werden hier Fragen rund um das Thema Schwangerschaft beantwortet. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.