Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kirchenradio am Sonntag: 80 Jahre Bombardierung Würzburgs

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Um die Bombardierung Würzburgs geht es in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 16. März.

Auf den Tag genau vor 80 Jahren wurde die Stadt innerhalb von 20 Minuten zu 94 Prozent zerstört. Aktuell zeigt eine Ausstellung im Würzburger Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried die Zerstörung. „Das glaube ich dir nicht“: Diesen Satz bekommen Eltern öfter mal von kleinen Kindern zu hören. Der Autor der Reihe „Hör mal zu“ hat sich dazu Gedanken gemacht. In nächster Zeit stehen wieder Kommunionen und Konfirmationen an. An diesem Tag wollen viele der Kinder und Jugendlichen schick sein. Doch es muss nicht immer etwas Neues sein. Am Sonntagabend, 16. März, läuten von 21.20 bis 21.40 Uhr in der gesamten Würzburger Innenstadt die Glocken als Erinnerung an die Bombardierung durch die Alliierten. Ein Beitrag stellt den Mann vor, der für die Domglocken zuständig ist. Aktuell läuft im Bistum Würzburg die Ausbildung zum Kirchenraumführer beziehungsweise Kirchenraumführerin. Ein Reporter hat sich angeschaut, was man da so lernt. Bei den Veranstaltungstipps geht es auf Radio Charivari um die aktuell laufende Ausschreibung für den Würzburger Friedenspreis. Bei Radio PrimaTon geht es um die Reihe „Klänge in der Nacht“ in Schweinfurt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(1225/0284; E-Mail voraus)