Kirchenradio am Sonntag: Adam und Eva

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Adam und Eva, das erste Paar der Bibel, nimmt die Radioredaktion der Diözese Würzburg in ihren Sendungen am Sonntag, 27. September, näher in den Blick.

Außerdem berichtet eine obdachlose Mutter von ihren Sorgen in Zeiten von Corona. In der zurückliegenden Woche trafen sich die deutschen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda. Schwierige Themen standen auf der Tagesordnung: Wie regelt man einheitlich die Entschädigungskosten für Missbrauchsopfer? Wie geht es weiter mit dem sogenannten Synodalen Weg? Die einen halten ihn für dringend notwendig, andere sehen die Gefahr eines Irrweges. In einem anderen Beitrag geht es um christliche Gefängnisseelsorger, die in den Justizvollzugsanstalten auch muslimische Gefangene betreuen müssen. Während des Corona-Lockdowns war ein Kinobesuch nicht möglich. Jetzt läuft in Aschaffenburg auch wieder die Reihe „focus film“, die vom Martinushaus angeboten wird. Dabei werden anspruchsvolle Filme ausgewählt und besprochen. Bei „Gott und die Welt“ erzählt der neue Vorstand der Caritas für Stadt und Landkreis Aschaffenburg, vor welchen Herausforderungen das christliche Hilfswerk augenblicklich steht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.