Kirchenradio am Sonntag: Als Missionar von Karlstadt nach Bolivien

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Auch wenn Computer aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken sind, geht manche Liebe zum Computer dann doch zu weit.

Darüber macht sich der Autor der Reihe „Hör mal zu“ in den Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 18. August, Gedanken. Der gebürtige Karlstadter Axel-Ulrich „Alejo“ Gerling lebt seit 1973 als Missionar in Bolivien. In der Serie über Missionare in Bolivien berichtet er über seine Erlebnisse. Bauernhoftiere und Streichelzoos sind für viele Kinder der Hit. Die Redaktion hat die Kinder- und Jugendfarm des Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF) in Würzburg besucht. Dort gibt es unter anderem Ponys, Schafe und Hühner. Ein weiterer Beitrag betrachtet das Thema Pflege. In der Pflege herrscht Personalmangel. Immer wieder gibt es Versuche, manche Aufgaben durch Roboter erledigen zu lassen. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt. Die Hälfte der Ferien ist geschafft. Eltern, die einen Zeitvertreib für die Familie suchen, können sich auf die prämierten Spiele des Jahres 2024 freuen. In Würzburg bieten die Gästeführer im Sommer „Kultur für Kids“ an. Nächste Woche geht es in den Dom. In Aschaffenburg gibt es seit rund einem Jahr das Projekt Stromspar-Check. Caritas und Diakonie helfen beim Energiesparen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.