Kirchenradio am Sonntag: Bayerns erstes „Churchbike“

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Im Würzburger Stadtteil Hubland kommt die Kirche zu den Menschen – und zwar auf dem Fahrrad.

Diese Woche ist ein sogenanntes „Churchbike“ eingeweiht worden, das erste in Bayern. Die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 22. September, berichten darüber. „Straßenverkehrszulassungsordnung“ steht auf Platz neun der Liste der längsten Wörter im Duden. In der Reihe „Hör mal zu“ denkt der Autor diesmal über nervige „Wortmonster“ nach. Nach der Vorstellung von Missionaren aus dem Bistum Würzburg, die in Bolivien tätig sind, führt ein Beitrag diesmal nach Venezuela. Dort wirkt Ludwig Böll. Rauschmittel zu sich nehmen – das fühlt sich für die meisten zunächst immer richtig gut an. Wird es zur Sucht, kann schnell ein Albtraum daraus werden. Diverse Suchtberatungsstellen können helfen. Eine Reportage stellt eine Beratungsstelle in Würzburg vor. In einem ungewöhnlichen Gottesdienst hört man Hunde bellen und Katzen miauen: In Nürnberg dürfen manchmal Haustiere mit in die Kirche. Wie auch auf dem Friedhof mehr Artenvielfalt ermöglicht werden kann, verraten Experten am Ende der Sendung. Bei „Gott und die Welt“ gibt es zudem einen Ausblick auf die „Nacht der offenen Kirchen“ am Samstag, 28. September, in Aschaffenburg. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.