Kirchenradio am Sonntag: Blasius-Segen „to go“

Würzburg/Aschaffenburg/Miltenberg/Schweinfurt (POW) Den alten Brauch des Blasius-Segens, der traditionell in den Tagen um Mariä Lichtmess am 2. Februar erteilt wird, nehmen die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 5. Februar, in den Blick.

Normalerweise wird dieser bei einem Gottesdienst in einer Kirche gespendet. Im Spessart gibt es diesen Segen seit Corona auch zum Mitnehmen – auf Neudeutsch „to go“. Bei der Jahresauftakt-Pressekonferenz im Würzburger Burkardushaus haben Bischof Dr. Franz Jung und sein Leitungsteam über Pläne, Finanzen und Strukturen informiert. Vier der fünf auf dem Podium sitzenden Männer hat die Kirchenredaktion interviewt. Außerdem geht es in der Sendung um einen Werkstattabend in Aschaffenburg. Dabei wurde veranschaulicht, was unter „Sozialraumorientierung“ zu verstehen ist. Auch eine jüdische Tradition wird in den Blick genommen: das Neujahrsfest der Bäume, das an diesem Tag gefeiert wird. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.