Kirchenradio am Sonntag: Bolivien-Missionar aus Karlstadt

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Einen Bolivien-Missionar, der in Karlstadt aufgewachsen ist und das echte Abenteuer suchte, stellen die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 1. September, vor.

Kleine Kinder können viele Wörter am Anfang nicht richtig aussprechen  ̶ da wird aus Luftballon Lufteball oder aus Spaghetti Verstecki. Über diese liebenswerten Fehler hat sich der Autor der Reihe „Hör mal zu“ Gedanken gemacht. Der Ort Taizé ist vor allem unter Jugendlichen bekannt. Dort sitzt ein ökumenischer Männerorden, und viele Jugendliche kommen dorthin, um ihren Glauben zu leben. Ein Beitrag stellt jemanden vor, der dort längere Zeit als Freiwilliger gearbeitet hat. Das Thema KI – künstliche Intelligenz – ist seit vergangenem Jahr in aller Munde. Viele haben fleißig Chat GPT ausprobiert und der KI Fragen gestellt. Wer Fragen zur Bibel hat, kann sich an Nikodemus.AI wenden. Ein Praxistest zeigt, was das Programm kann. Im Zukunftsmuseum in Nürnberg gibt es einen humanoiden, also menschenähnlichen Roboter. Wie der funktioniert, hat eine Reporterin getestet. Nächste Woche ist der „Tag des offenen Denkmals“. Die Redaktion stellt eine Attraktion genauer vor und sagt, was sonst noch geboten wird. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es unter anderem um die Bamberger Bestsellerautorin Tanja Kinkel. Sie hat ein Buch mit dem Titel: „Wir alle sind Noah“ geschrieben. Darin geht es um die Bewahrung der Schöpfung. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.