Kirchenradio am Sonntag: Christliche Hilfswerke und Afghanistan

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan beherrscht derzeit die Schlagzeilen. In den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 22. August, versuchen Mitarbeiter von christlichen Hilfswerken, die Lage vor Ort einzuordnen.

In der Reihe „Orgeltour am Untermain“ erklingt diesmal die Orgel in Klingenberg. Die jüdische Synagoge in Kitzingen mit ihrer Geschichte und Kultur steht im Mittelpunkt eines weiteren Beitrags. Die Reihe „Hotel mit Seele“ wirft einen Blick in das Kolpinghotel in Schweinfurt. Dort wird man im Gasthaus „Handwerk“ von besonderen Menschen liebevoll bedient. Auch das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ stellt einen besonderen Menschen vor: Eckhart von Hochheim, besser bekannt als „Meister Eckhart“, zählt zu den Mystikern unter den Theologen und wird bis heute immer wieder zitiert. Von ihm stammen Begriffe wie „Bildung“ und „Gelassenheit“. Die „Orgeltour“ führt diesmal in die Kreuzkapelle in Großostheim. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.