Kirchenradio am Sonntag: Den Glauben lebendig halten

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Wie hält man den Glauben lebendig? Darüber macht sich der Auto der Reihe „Hör mal zu“ in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Ostersonntag, 31. März, Gedanken.

Außerdem erklärt ein Beitrag, was für Katholiken das Besondere am Osterfest ist. Eine tragende Rolle in der Ostergeschichte spielen auch Frauen. Welche das genau ist, hat eine Reporterin herausgefunden. Partnerschaften erleben ihre Ups und Downs. Was helfen kann, ist Kommunikation. Ein Experte der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EFL) gibt Tipps. Außerdem wird Paul Reder vorgestellt, der am Montag zum neuen Würzburger Weihbischof ernannt worden ist. Beim Magazin „Gott und die Welt“ blickt ein Beitrag auf das älteste Lied im katholischen Gesangbuch. Natürlich ist es ein Osterlied, das von der Auferstehung handelt. Außerdem kommt ein Theologe zu Wort, der auch Märchenerzähler ist. Er kann mit Motiven, die Menschen eigentlich aus den Märchen kennen, gut erklären, worum es an Ostern geht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.