Kirchenradio am Sonntag: Der Krieg in der Ukraine

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Der Krieg in der Ukraine bestimmt die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 27. Februar.

Der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung zeigt sich betroffen. Er hofft auf einen baldigen Frieden. Der evangelische Dekan Dr. Wenrich Slenczka in Würzburg hat mehrere Jahre in Russland gearbeitet. Er kann die aktuelle Stimmung gut beurteilen, hat er doch dort immer noch Freunde. „Kirche in der Krise“ nannte sich eine Telefonaktion, die vergangenen Mittwoch von der Würzburger Diözesanleitung organisiert worden war. Wie viele Leute zum Hörer gegriffen haben und was sie loswerden wollten, erfahren die Hörerinnen und Hörer in einem Beitrag.  Am kommenden Mittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Manch einer oder eine nutzt diese Zeit bis Ostern, um auf liebgewonnene Gewohnheiten zu verzichten. Die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche steht unter dem Motto „Üben“. In der Sendung „Gott und die Welt“ kommt ein Pfarrer zu Wort, der wegen des Kriegs in der Ukraine seine Faschingsbüttenpredigt nicht halten wird. Der diözesane Vorsitzende von „pax christi“ erzählt von den Reaktionen in der katholischen Friedensbewegung. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt  jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.