Kirchenradio am Sonntag: Die neuen Pastoralen Räume

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Die Grenzen der neuen Pastoralen Räume im Bistum Würzburg und die „Seelsorge der Zukunft“ werden beim Diözesanforum am 24. Oktober vorgestellt.

Welche Änderungen es gibt, erklären Monika Albert und Anna Wissel von der Abteilung Pastorale Entwicklung in den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 18. Oktober. Ein evangelischer Pfarrer erzählt von seiner neuen Podcast-Idee: Er interviewt Menschen über ihren Beruf. Ein Polizist erzählt zum Beispiel, wie froh er ist, dass er im Dienst noch nie auf jemanden schießen musste. Die schwierige Situation der Künstler in der Coronakrise ist ein weiteres Thema. Außerdem gibt es Tipps, wie man im Haushalt Wasser sparen kann. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ wirft einen Blick auf den Vatikan in der Coronakrise. In dieser Woche wurde gemeldet, dass auch einige Schweizer Gardisten des Papstes infiziert sind. Nun wurden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. In der Serie „Wichtige Wörter des Christentums“ geht es diesmal um die Kraft des Gebets. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(4320/1086; E-Mail voraus)