Kirchenradio am Sonntag: Ein Blick hinter Klostermauern

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Einen Einblick in das Leben hinter den Mauern des Würzburger Karmelitinnenklosters Himmelspforten gibt es am Sonntag, 15. September, bei den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg.

Das Kloster blickt auf 175 Jahre seines Bestehens zurück. Außerdem widmet sich ein Beitrag in den Sendungen „Cappuccino“ und „Kreuz und quer“ der Arbeit der Erlöserschwestern in der tansanischen Partnerdiözese Mbinga. Eine Reportage stellt die „Geh-Meditation“ vor. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera für die Region Aschaffenburg und Miltenberg lässt anlässlich der Vertrauenskrise der katholischen Kirche Theologen zu Wort kommen, die nicht nur das Phänomen beschreiben, sondern auch Vorschläge machen, wie man das Vertrauen wieder zurückgewinnen kann. Aber auch Heiteres gibt es in der Sendung: Die Aschaffenburger Kabarettistin Susanne Hasenstab erzählt, wie sie auf die Ideen für ihre kleinen Geschichten aus dem Alltag kommt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.primaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.