Kirchenradio am Sonntag: Fußballspieler und der Glaube

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Die Fußballeuropameisterschaft startet. Viele Fans freuen sich auf spannende Spiele, die die meisten in diesem Coronajahr wohl zuhause verfolgen werden.

In den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 13. Juni, kommt eine deutsche Sportseelsorgerin zu Wort. Sie beobachtet, dass es immer wieder Spieler gibt, die vor der Partie den Blick zum Himmel richten und sich bekreuzigen. Es gibt nicht nur fromme Fußballspieler, sondern auch junge Männer, die früh aufstehen, um als Mesner ihren Dienst in der Kirche zu tun. So wie zwei Männer unter 30 aus Kleinochsenfurt. In einem weiteren Beitrag blickt ein Kirchenexperte auf die zwei kirchlichen Entscheidungen der zurückliegenden Tage: Zunächst verkündete der Münchner Kardinal Reinhard Marx, dass er Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten hat. Am Donnerstag nun die nächste Überraschung: Der Papst lehnt den Rücktritt ab und fordert den 67-Jährigen auf, weiterzumachen. Außerdem verrät die Sendung, passend zum „Welttag der Macht des Lächelns“ am kommenden Dienstag, warum diese spezielle Muskelübung so wichtig ist. Im Magazin „Gott und die Welt“ wird zudem der ökumenische Stadtrundgang vorgestellt, der am kommenden Freitag in Aschaffenburg stattfindet. Caritas und Diakonie führen die Teilnehmer nicht zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern an Orte, an denen man sonst eher achtlos vorübergeht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.