Kirchenradio am Sonntag: „Gelobt sei Gott“ und Klimaschutz

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Der französische Spielfilm „Gelobt sei Gott“ von François Ozon startet am Donnerstag, 26. September, in den Kinos.

Das Würzburger Programmkino „Central im Bürgerbräu“ bietet an diesem Tag um 19 Uhr eine besondere Vorstellung mit Bischof Dr. Franz Jung an. Der Filmexperte Dr. Martin Ostermann hat den Film angesehen und spricht darüber am Sonntag, 22. September, in den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg. In den Sendungen „Cappuccino“ und „Kreuz und quer“ wird zudem ein neues Ratgeberbuch von Markus Proske zum Thema Demenz vorgestellt. Er empfiehlt, Demenzkranke mit großer Geduld zur Eigenständigkeit zu animieren. Es gibt Veranstaltungstipps aus den aktuellen Programmen der Bildungshäuser der Diözese, und in der Reihe „Geschichte des Glaubens“ geht es diesmal um die Pyramiden. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera für die Region Aschaffenburg und Miltenberg gibt Christof Gawronski, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, anlässlich des Klimastreiks von „Fridays for Future“ Tipps, was der Einzelne für den Klimaschutz tun kann. Außerdem wird ein regionales Biobier vorgestellt, gebraut nach einer Klosterrezeptur, das auch noch einem guten Zweck dient. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.primaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.