Kirchenradio am Sonntag: Noch sechs Tage bis zur Bundestagswahl

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Auf die bevorstehende Bundestagswahl blicken die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 19. September.

Sechs Tage bleiben den Politikern noch für den Endspurt, ehe die Wählerinnen und Wähler entscheiden. Wer noch unschlüssig ist, wo er seine Kreuzchen macht, der könnte den Sozial-O-Mat ausprobieren. Der überprüft, wie der Name schon sagt, das soziale Programm der verschiedenen Parteien. Von was sich Erstwähler bei ihrer Entscheidung leiten lassen, behandelt ein anderer Beitrag. Zudem geht es um das geänderte Wahlverhalten von Christinnen und Christen: Wählten diese früher mehrheitlich die Parteien mit dem C im Namen, so ist das Spektrum inzwischen breiter geworden. Egal, welche Partei gewinnen wird: Alle Akteure werden sich nach der Wahl um soziale Probleme kümmern müssen, die nicht nur seit Corona wichtig geworden sind. Das thematisiert ein Bericht. In der Sendung „Gott und die Welt“ gibt es zudem einen humorvollen Blick auf den Start der kirchlichen Erwachsenenbildung in Aschaffenburg ins neue Semester. Der wird in diesem Jahr von der Kabarettistin Susanne Hasenstab mitgestaltet. Außerdem gibt es einen Einblick in den alten Klostergarten des Schmerlenbacher Tagungszentrums. Dort wird gerade eine Landart-Ausstellung aufgebaut, die nächsten Sonntag eröffnet wird. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.