Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kirchenradio am Sonntag: Palmsonntag aus verschiedenen Blickwinkeln

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Der Palmsonntag, der an diesem Tag begangen wird, ist eines der Themen in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am 13. April.

Zum Start der Karwoche, in der es um die Leidensgeschichte Jesu geht, hat sich der „Hör mal zu“-Autor über Jesus und den Verräter Judas Gedenken gemacht. Am Palmsonntag werden Palmzweige gesegnet und hinter die Kreuze geklemmt. Was sich sonst noch hinter dem Tag verbirgt, erklärt ein weiterer Beitrag. Außerdem untersucht die Redaktion ein Palmsonntagslied aus dem Gesangbuch näher. Bekannt ist vielen das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Der Text dazu kommt von Dietrich Bonhoeffer. Er hatte am Mittwoch seinen 80. Todestag. Dietrich Bonhoeffer wurde im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Dieses Jahr ist ein Film über ihn erschienen. Mit der Karwoche hat ein weiteres Thema der Sendung zu tun. Vor ein paar Wochen hat die Redaktion den Klapperbauer Hans aus Thundorf vorgestellt. Klappern ersetzen in Franken zwischen Gründonnerstag und Ostern die Glocken. In England gibt es den Brauch, Glocken „zu dämpfen“. Dieses Jahr wird es das erste Mal bei einer Nürnberger Kirche gemacht. Im Bistum Würzburg wurde diese Woche das Missbrauchsgutachten vorgestellt, das von der UKAM - der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Würzburg in Auftrag gegeben worden ist. Bischof Dr. Franz Jung will am Montag darauf reagieren. Wie Interessierte das verfolgen können, erklärt ein Bericht. In der Sendung „Gott und die Welt“ wird außerdem ein Lied vorgestellt, das eigens für den Katholikentag 2026 in Würzburg geschrieben wurde. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(1625/0378; E-Mal voraus)