Kirchenradio am Sonntag: Rassismus in Deutschland

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Der neue „Denkort Deportationen“ auf dem Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofs ist Thema der Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 21. Juni. Das Mahnmal erinnert an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die von Würzburg aus in Konzentrationslager deportiert wurden.

Die Proteste in den USA nach dem Tod von George Floyd sind derzeit ein brisantes Thema. Doch auch in Deutschland werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe unterdrückt, wie ein Afro-Deutscher aus Bayern berichtet. Das Coronavirus beeinflusst weiterhin den Alltag der Menschen. Ein Sohn erzählt, wie er die Beerdigung seiner Mutter unter den Einschränkungen erlebt hat. Eine Kommunikationstrainerin gibt Erziehungstipps für Eltern, die ihre kleinen Kinder zu Hause betreuen und beschulen mussten. In der Serie „Erklär mir Liebe“ kommt diesmal ein Chemiker zu Wort. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ wird Johannes der Täufer vorgestellt, dessen Geburtstag am 24. Juni gedacht wird. Nach ihm ist auch das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg benannt. In der Zeit um die Sommersonnenwende ist in der Stiftsbasilika in Aschaffenburg ein besonders Phänomen zu sehen – ein „Lichtweg“, eine Vielzahl von bunten Lichtpunkten auf dem Boden. Was es damit auf sich hat, wird in einem weiteren Beitrag erklärt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.