Kirchenradio am Sonntag: Strategische Ziele des Bistums Würzburg

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Das Bistum Würzburg hat in den vergangenen beiden Jahren Strategische Ziele erarbeitet.

Am Freitag, 19. Juli, wurden sie vorgestellt. Was das für die Zukunft der Kirche in Unterfranken bedeutet, erklären die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 21. Juli. Unter anderem kommen auch zwei ehrenamtlich Engagierte zu Wort. Jeder kennt das Thema Schule. Der eine mag sie, der andere nicht. Wie Noah dem Autor der Reihe „Hör mal zu“ in seiner Schulzeit zu einer guten Note verholfen hat, verrät dieser in seinem Beitrag. Lehrermangel ist ein großes Problem an Deutschlands Schulen. Das gilt auch für das Fach Religion. Im Winter wurden Stimmen laut, die den Religionsunterricht kürzen wollten. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat das vehement abgelehnt. Über verschiedene Lösungsansätzen für das Problem und das, was die Würzburger darüber denken, berichtet ein Beitrag. Vielen dürfte der heilige Christopherus bekannt sein. Abbildungen von ihm werden oft verschenkt, zum Beispiel an Jugendliche, die ihren Führerschein bestanden haben, gilt er doch als Schutzpatron der Reisenden. Die wenigsten kennen aber die Legende, die sich um ihn rankt. Ein Experte erklärt Näheres. Der Veranstaltungstipp entführt diesmal an die Saale. Im Magazin „Gott und die Welt“ wird unter anderem ein neues Buch vorgestellt, das die Geschichte des Gazastreifens durchleuchtet. Das Gebiet am Mittelmeer ist vielen vor allem durch die aktuellen Kriegsberichte bekannt. Sex ist meistens ein Tabu in der Kirche. Dabei kommt er in der Bibel vor. Ein Theologe hat sich damit beschäftigt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.