Kirchenradio am Sonntag: Verzichten in Zeiten von Corona

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Am Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen.

Fasten in der Coronakrise, wenn man ohnehin verzichten muss? Wie die evangelische Fastenaktion damit umgeht, berichten die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 21. Februar. Wer ein Freiwilliges Ordensjahr absolviert, verzichtet auf manche Freiheit. Eine junge Frau erklärt, was ihre Motivation war und wie sie das Leben mit Ordensfrauen findet. Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie für ärmere Länder fordert die Kinder- und Jugendärztin Dr. Christa Kitz aus Veitshöchheim globale Strategien. Ab Montag dürfen die Grundschüler wieder in die Schule gehen. Doch die höheren Klassen müssen weiterhin zuhause bleiben. Drei katholische Jugendzentren bieten Platz für Jugendliche, für die das Lernen daheim am Computer schwierig ist. Nicht nur Fasching ist ausgefallen, auch der jüdische Feiertag Purim kann nur eingeschränkt gefeiert werden. Ein Rabbi erzählt, wie das funktioniert. Im Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ wird die Fastenaktion des Hilfswerks Misereor vorgestellt, die den Schwerpunkt auf Bolivien legt. Eine Ernährungsexpertin erklärt, auf was es beim körperlichen Fasten ankommt. Außerdem gibt ein Mitarbeiter des Würzburger Referats für Geistliches Leben Tipps, wie man sich innerlich neu ausrichten kann. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.