Kirchenradio am Sonntag: Von Messweinwärmern und Elvis Presley

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Musik ist ein Schwerpunkt in den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 12. Januar.

Ein Lied zur Jahreslosung der evangelischen Kirche – „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ – hat Jonny Götze, Berater und Mediencoach, komponiert. Wie Musik Geist und Gefühl belebt, beweist ein Seniorenchor. Ein weiterer Beitrag erinnert an den früh verstorbenen „King of Rock’n’Roll“ Elvis Presley, der am 8. Januar seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Mit seiner unverkennbaren Stimme verlieh er auch religiösen Liedern einen besonderen Charakter. Außerdem blickt Benediktinerpater Anselm Grün, der am Dienstag, 14. Januar, 75 Jahre alt wird, auf sein Leben. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ stellt einen „Messweinwärmer“ vor: Er soll dafür sorgen, dass in unbeheizten Kirchen beim Gottesdienst nichts Wichtiges einfriert. Außerdem war eine Gruppe Sternsinger im Aschaffenburger Klinikum unterwegs. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.