Kirchenradio am Sonntag: Warum Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Warum findet Ostern jedes Jahr an einem anderen Termin statt?

Dieser Frage gehen die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Ostersonntag, 9. April, nach. Nicht ganz einfach abzuleiten ist auch die Herkunft des Wortes „Ostern“. Hat das wohl etwas mit der Himmelsrichtung „Osten“ zu tun? Richtig anspruchsvoll wird es, wenn dieses Fest theologisch interpretiert wird, feiern doch die Christen an Ostern die Auferstehung Jesu. Ein moderner Theologe versucht eine Deutung. Außerdem geht es um einen heiteren Brauch: Der ehemalige Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann erzählt einen Witz, und ein Experte für Liturgie erklärt, woher die Tradition des Osterlachens kommt. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es unter anderem um die Frage, was die bunten Eier eigentlich mit Ostern zu tun haben. Die Antworten liefert der Osterhase persönlich. Außerdem klärt ein Reporter, was es mit der Osterkerze auf sich hat. Die wird immer in der Nacht zum Ostersonntag gesegnet und dann am Osterfeuer entzündet. Danach steht sie ein Jahr lang in der Kirche und begleitet alle Feste der Gemeinde. In einer Aschaffenburger Kerzenfabrik gibt es Auskunft darüber, was denn so besonders an dieser Kerze ist. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.