Kirchenradio am Sonntag: Was hinter Kiliani steckt

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Kiliani rückt immer näher. Doch warum gibt es das Fest eigentlich? Die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 23. Juni, erklären das.

Laut Papst Franziskus liegt die Würze von Predigten in ihrer Kürze. Auch der Autor der Reihe „Hör mal zu“ hat dazu etwas zu sagen. Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zu Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland veröffentlicht. Ein Beitrag geht darauf ein, was Kirchenmitglieder zur Diskussion um den Paragraph 218 sagen. Ab 2026 hat jedes Grundschulkind der ersten Klasse Anspruch auf Ganztagesbetreuung in der Schule. Wie es momentan damit aussieht, ist in der Sendung zu hören. Passend zur Fußball-Europameisterschaft gibt es eine Reportage über einen Profi-Nachwuchsfußballer, der nebenher noch beim Gottesdienst mithilft. Außerdem erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, warum am 24. Juni der Johannistag gefeiert wird. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht ein Reporter der Frage von Haustierbesitzern nach, ob ihr Hund oder ihre Katze nach dem Tod in den Himmel kommt. Außerdem gibt es einen Bericht aus dem Volksfestzelt in Aschaffenburg. Dort wurde vergangenen Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.