Kirchenradio am Sonntag: Was machen Familienpaten?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Wenn Eltern psychische Erkrankungen haben, müssen Kind oft schnell in die Rolle eines Erwachsenen schlüpfen. Doch auch sie brauchen Unterstützung. Dafür gibt es Familienpaten. Was diese genau machen, erklären die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 9. Juni. Unterfranken ist eine mehrheitlich ländlich geprägte Region.

Für manche Großstädter ist das eine Herausforderung und ein Abenteuer. In Oberfranken gibt es ein Projekt namens „Landleben auf Probe“. Brot kennen alle aus dem Alltag. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt 61 Kilogramm pro Jahr. Zeit, sich mal genauer mit dem Brot zu befassen. Wandern, das macht gerade jetzt macht nach dem Regen wieder Spaß. In der Oberpfalz gibt es eine ganze Reihe zum Thema „Genussvoll wandern“. Außerdem hat sich der Autor der Reihe „Hör mal zu“ wieder Gedanken zu einem besonderen Thema gemacht. Abgeschlossen wird die Reihe über die Berufsgruppe der Gemeindereferenten und -referentinnen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.