Kirchenradio am Sonntag: Was Urlaub und Seelsorge verbindet

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Koffer zu packen gehört zum Urlaub.

Warum das auch eine gute Übung für das Leben sein kann, erklärt ein Autor in der Reihe „Hör mal zu“ in den Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 28. Juli. Die Diözese Würzburg ist Gastgeber des 104. Deutschen Katholikentags 2026. Zwei Männer sind schon jetzt mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Antibabypille ist wegen ihrer Nebenwirkungen umstritten. Doch es gibt alternative Verhütungsmethoden wie die Natürliche Familienplanung. Die Redaktion hat sich in einer vom Bistum Würzburg betriebenen Aufklärungsstelle informiert. In der Ferienzeit sind Flughäfen ein Dreh- und Angelpunkt für die Menschen. Warum es dort auch ein Seelsorgeangebot gibt und was alles dazugehört, erzählt ein ehemaliger Flughafenseelsorger. Am heutigen Sonntag brechen rund 1600 Ministranten aus dem Bistum Würzburg zur Wallfahrt nach Rom auf. Eine Ministrantenbetreuerin verrät, wie sie sich vorbereitet hat und worauf sie sich besonders freut. Der Veranstaltungstipp führt in das Kloster Oberzell. Dort können junge Frauen eine „Urlaubswoche im Kloster“ verbringen. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es zudem um den Religionsunterricht. Im Winter wurde über Kürzungen aufgrund von Lehrermangel diskutiert. Die Redaktion hat nachgefragt, was die Menschen darüber denken und wie man das in der Abteilung für kirchlichen Religionsunterricht sieht. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.