Kirchenradio am Sonntag: Wer war der heilige Kilian?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Tief in die Kiliansforschung tauchen die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 9. Juli, ein.

Viele Menschen aus ganz Unterfranken haben die Kilian-Wallfahrtswoche mitgefeiert. Der heilige Kilian hat den christlichen Glauben nach Franken gebracht und weltlichen Festen wie „Kiliani“ den Namen gegeben. Doch was ist historisch von Kilian überliefert? Wie blickt ein Professor für Kirchengeschichte auf den irischen Mönch? Im „Konficamp“ beschäftigen sich junge Menschen dagegen mit Plänen für ihr zukünftiges Leben. Um eine echt kreative Geschichtsstunde geht es in einem weiteren Beitrag: Demokratie wurde nicht mit trockenen Geschichtsbüchern nähergebracht, sondern mit Hilfe von bunten, gesprühten Graffitis. Kürzlich blockierte die „Letzte Generation“ eine Zufahrtsstraße nach Aschaffenburg. Sie verursachte Stau und Ärger, damit die Menschen ins Nachdenken kommen. Das Frankfurter Museum für Kommunikation zeigt, wie es anders geht. Die Sendung „Gott und die Welt“ stellt die Ausstellung zum Klimawandel vor mit dem Untertitel: „Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ In der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Aschaffenburg wird für das Musical „The Prom“ geübt. Am Dienstag ist Premiere in der Maintal-Halle in Mainaschaff. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt  jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.