Kirchenradio am Sonntag: Wie die Iren Saint Patrick’s Day feiern

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Hilft der Glaube in der Coronakrise? Gibt es etwas Positives, das man aus diesen Zeiten mitnehmen kann?

Welche Antworten Bischof Dr. Franz Jung und Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, bei ihrem Gespräch auf Instagram auf diese Fragen fanden, darüber berichten die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 14. März. Vor 70 Jahren wurde die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit gegründet. Die Redaktion stellt die Arbeit dieser Einrichtung vor. Im Rahmen der aktuellen Lockerungen kann auch die Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg wieder öffnen. In einem Beitrag wird erklärt, wie man sich mit neuem Lesestoff eindecken kann. Nicht nur in Irland, in der ganzen Welt wird der Saint Patrick’s Day am 17. März gefeiert. Der irische Musiker Joe Ginnane lebt in Aschaffenburg und erzählt, wie der Heilige auf der grünen Insel verehrt wird. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ berichtet zudem über das zweite Kirchen-Barcamp, das am Freitag, 19. März, online stattfindet und von Würzburg aus initiiert wird. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.