Kirchenradio am Sonntag: Wie erklärt man Kindern den Krieg?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Was bringt Religion der Gesellschaft? Um diese Frage geht es in der Reihe „Hör mal zu“ in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 21. April.

Es sei viel mehr, als viele erwarten würden, meint der Autor. Im Herbst sind Kirchenverwaltungswahlen. Aktuell werden dafür Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Ein Beitrag erklärt, was dieses Gremium für die Kirche vor Ort leistet. Ob zwischen Israel und Palästina oder Russland und der Ukraine, Krieg ist ein Dauerthema. Doch wie erklärt man Kindern, was Krieg ist? Eine Expertin gibt Tipps. Am Sonntag ist der letzte Tag der 72-Stunden-Aktion, bei der Kinder und Jugendliche die Welt ein bisschen besser machen wollen. Die Sendung stellt Beispiele vor. Am Mittwoch startet die Aktion „Einfach heiraten“ der evangelischen Kirche. Immer wieder erschüttern Missbrauchsfälle die katholische Kirche. Präventionskonzepte wollen das verhindern. Aufgabe der Interventionsbeauftragten der Diözese Würzburg ist es, dafür zu sorgen, dass jedem Verdacht von sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirche konsequent nachgegangen wird. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es zudem um das 25. Jubiläum des ökumenischen Gottesdienstangebots „Time out“. Ein Beitrag erklärt, was daran so besonders ist. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.