Kirchenradio am Sonntag: Wie hält Bischof Jung es mit dem Fasten?

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Wie hält es Bischof Dr. Franz Jung persönlich mit dem Fasten?

Diese und weitere aktuelle Fragen beantwortet der Bischof im neuen Format „Bischof Franz Jung im Gespräch“ der Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg, das am Sonntag, 15. März, erstmals gesendet wird. Im Gespräch mit Redaktionsleiter Lothar Reichel spricht der Bischof unter anderem darüber, ob die intensive Beschäftigung mit vegetarischem oder veganem Essen eine Art Ersatzreligion ist, sowie über den tieferen Sinn von Verzicht. Passend dazu wird die Fastenaktion „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“ der evangelischen Kirche vorgestellt. Ein weiterer Bericht befasst sich mit dem Syrienkrieg, der vor zehn Jahren begann und dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ berichtet unter anderem über das Leben der Christen in Kurdistan, die dort unter schwierigen Bedingungen versuchen, ihren Glauben zu leben. Zudem gibt es einen Blick in den Gottesdienst „Grenzgänger“ in Miltenberg. Hier wird versucht, Gläubige etwas anders anzusprechen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.