Kirchenradio am Sonntag: Worauf sich der Weihbischof im Ruhestand freut

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Der bevorstehende Ruhestand von Weihbischof Ulrich Boom ist Thema bei den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 25. September.

An diesem Tag wird der Weihbischof 75 Jahre alt. Der Papst in Rom hat das altersbedingte Rücktrittsgesuch angenommen, so dass sich Weihbischof Boom auf ruhigere Zeiten einstellen kann. In einem Beitrag erzählt er, worauf er sich freut. In der kommenden Woche beginnen die „Würzburger Paartage“. Bis zum 3. November gibt es jede Menge Veranstaltungen mit Titeln wie „Erfrischungszeit für Paare“, „Sinn und Sinnlichkeit“ oder „Gemeinsam genießen“. Dr. Riccardo Altieri ist der neue Leiter des Johanna-Stahl-Zentrums in Würzburg. Der 35-jährige Historiker möchte das „Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken“ gern noch bekannter machen. Ein weiterer Bericht stellt die Namensgeberin vor. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es in der Serie „Geschichte des Glaubens“ um die Frage, woher eigentlich der Glaube an nur einen Gott kommt. Und der bekannte Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler erzählt, warum er das Oktoberfest so liebt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.