Kirchenradio am Sonntag: Zu Besuch beim „Tatort“-Gottesdienst

Würzburg (POW) Für viele Menschen ist der „Tatort“ Kult. Er ist aber auch gottesdiensttauglich, wie die evangelische Kirche in Dettelbach seit einiger Zeit beweist.

Die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 13. Oktober, wollen darauf neugierig machen, was im Gottesdienst ermittelt wird. Einer der „Tatort“-Kommissare wird von dem Schauspieler Ulrich Tukur dargestellt. In den Sendungen „Cappuccino“ und „Kreuz und quer“ wird deshalb sein neues Buch „Der Ursprung der Welt“ vorgestellt. Ein weiteres Thema ist der „Tag des weißen Stockes“ am Dienstag, 15. Oktober, der an die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen erinnert. In einem Museum in Neuendettelsau kann eine historische Bibel in Blindenschrift besichtigt werden. Außerdem geht es um die Premiere des neuen Programms „An der Sch(m)erzgrenze“ des Kirchenkabaretts Cherubim. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera für die Region Aschaffenburg und Miltenberg nimmt nochmals die Amazonasregion in den Blick. Ein Experte klärte in Miltenberg über die Gefahren auf, die durch die Zerstörung der Regenwälder drohen. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.