Kirchenradio: Biblische Redensarten und Missverständnisse

Würzburg/Aschaffenburg/Miltenberg/Schweinfurt (POW) In den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 30. Januar, geht es unter anderem um die Jahresauftaktpressekonferenz der Diözese Würzburg. Bischof Dr. Franz Jung berichtet davon, dass ihn die aktuelle Lage der Kirche betroffen macht.

Ein Bericht erklärt, wie Pastorale Räume die Zusammenarbeit von Pfarreien verändern und wer in Zukunft Kirchen und Kapellen finanziert. Außerdem geht es um „OutInChurch“. So nennt sich eine bundesweite Aktion, bei der 125 kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekannt haben, dass sie queer sind. Drei katholische Pfarrer aus Unterfranken waren dabei. Warum sie mitgemacht haben und was ihr ganz persönliches Ziel ist, erzählen sie im Interview. Zudem beantworten Verantwortliche des Bistums die Frage, ob es Konsequenzen für diese drei Priester gibt. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es um den ökumenischen Bibelsonntag. Seit über 40 Jahren wird er in den deutschen Kirchen begangen und lädt zur Beschäftigung mit der Heiligen Schrift ein. In der Serie zu Redewendungen aus der Bibel geht es um den siebten Himmel und um das Tohuwabohu. Letzteres scheint in der katholischen Kirche auch beim Thema der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zu herrschen. Dass die Bibel dafür nicht der Grund sein kann, klärt ein Gespräch mit einer Theologin zum Thema „Bibelmissverständnisse“. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.

(19 Zeilen/0522/0137; E-Mail voraus)