Kloster Oberzell legt Jahresbericht des Fachbereichs Frauen vor

Kloster Oberzell (POW) 48 Seiten umfasst der Jahresbericht 2005/2006, den der Fachbereich Frauen des Klosters Oberzell veröffentlicht hat. Er stellt die Hilfeangebote in den Würzburger Einrichtungen Haus Antonie Werr und Wohngemeinschaft Berscheba vor. Die Sozialpädagoginnen berichten praxisnah über die Begleitung von Frauen in Krisen und Notsituationen. Schwerpunkt sind die Veranstaltungen, die im Rahmen des 150. Jubiläums des Klosters Oberzell stattfanden. Außerdem wird das neue Wohnprojekt für strafentlassene Frauen vorgestellt und über besondere Angebote des Fachbereichs für die Bewohnerinnen berichtet. Einige der von den Sozialpädagoginnen begleiteten Frauen kommen selbst zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen und Entwicklung. Aufgelockert wird der Jahresbericht mit Gedichten und Texten, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt im vergangenen Jahr entstanden sind. Der Jahresbericht kann auch im Internet heruntergeladen werden unter www.haw.oberzell.de.

(2007/0757)