Klosterleben im 21. Jahrhundert

Münsterschwarzach (POW) Wie sieht der Tagesablauf eines Mönches aus? Warum entscheidet sich ein junger Mann für diese Lebensform? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine 30 Minuten lange DVD der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Das Werk mit dem Titel „Ora et labora – Die Mönche von Münsterschwarzach“ gibt einen Abriss zur Geschichte des Benediktinerklosters und lässt ganz unterschiedliche Brüder und Patres zu Wort kommen. Vorgestellt werden unter anderem die klostereigenen Wirtschaftsbetriebe wie Druckerei, Verlag und Bäckerei. Präsentiert werden außerdem das angeschlossene Gymnasium, die Jugendarbeit und die Seelsorgeangebote für Jung und Alt. Zusätzlich zum Hauptfilm gibt es Bonusmaterial mit Interviews zum Klosterleben, Eindrücken von Chorgebet und Liturgie sowie zum wohl bekanntesten Mönch von Münsterschwarzach – dem Bestsellerautor und Cellerar der Abtei, Pater Dr. Anselm Grün. Eine DVD für alle, die sich für mönchisches Leben interessieren.

„Ora et labora – Die Mönche von Münsterschwarzach“, DVD, 30 Minuten, 12,90 Euro, Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach 2007, ISBN 978-3-89680-345-0.

(13 Zeilen/0208/0050)