Knapp 500 Teilnehmer beim Kinder- und Jugendchortag

Würzburg (POW) Mit einem gesungenen Abendgebet, einem sogenannten Evensong, mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Würzburger Kiliansdom ist am Samstag, 27. April, der Kinder- und Jugendchortag des Pueri-Cantores-Chorverbandes im Bistum Würzburg zu Ende gegangen.

„Ihr habt heute in der Stadt eine Tonspur auf Eurem Weg hierher hinterlassen, die deutlich macht: Musik baut eine Brücke. Sie kann uns helfen, Gottes Nähe im Herzen zu spüren“, sagte der Generalvikar in seiner Predigt. Knapp 500 Kinder und Jugendliche aus über 20 Chören nahmen an der Veranstaltung teil. Singend zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Stadtteil Zellerau aus zuvor über die Alte Mainbrücke und begeisterten auf dem Domvorplatz Passanten mit einem spontanen Konzert. In der Pfarrkirche Heiligkreuz feierten die Mädchen und Jungen am Morgen mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann eine Messe. Die jungen Sängerinnen und Sänger hatten ein umfangreiches musikalisches Programm für die Gestaltung der Gottesdienste vorbereitet. Zudem begegneten die Chorkinder und ‑jugendlichen einander beim gemeinsamen Mittagessen und den Freizeitangeboten wie Bouldern, Fußballspielen oder bei einer Führung durch die Feuerwehrschule Würzburg. Organisiert wurde der Tag vom Würzburger Diözesanverband der Pueri Cantores und den Würzburger Chören vor Ort: der Würzburger Kantorei aus dem Stadtteil Zellerau, den Domsingknaben und der Mädchenkantorei am Kiliansdom Würzburg. Bereits am Vorabend trafen sich die Jugendlichen der Chöre zu einer Lichtfeier mit Dekan Simon Mayer (Karlstadt) in der Pfarrkirche Sankt Burkard sowie zu einer Chorparty im Kilianeum-Haus der Jugend.

mh (POW)