Kolbow neuer Umweltmanagement-Beauftragter für das Kilianeum

Würzburg (POW) Alexander Kolbow (27) ist neuer Umweltmanagement-Beauftragter für das Kilianeum – Haus der Jugend. Dem Diplom-Sozialpädagogen (FH), der als Jugendreferent in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Würzburg tätig ist, überreichte Rektor Christoph Warmuth die Ernennungsurkunde. „Ich möchte dazu beitragen, dass ein wichtiges Anliegen der kirchlichen Jugendverbände und der Kirchlichen Jugendarbeit insgesamt gerade in unseren Dienststellen gelebt wird – nämlich der Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung“, freute sich Kolbow auf seine zusätzliche Aufgabe. Als Umweltmanagement-Beauftragter ist er verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems, er leitet das Umwelt-Audit-Team, kontrolliert die Umsetzung des Umweltprogramms mit Maßnahmen zur Verringerung des Papier-, Strom-, Wasser- und Heizenergieverbrauchs, hält das Handbuch mit umweltrelevanten Dokumenten aktuell und fördert das Umweltbewusstsein und umweltfreundliche Verhalten der Mitarbeiter im Haus. Das Kilianeum – Haus der Jugend hat 2003 als eine der ersten katholischen Einrichtungen in Deutschland ein Umweltmanagementsystem nach den Anforderungen der EU-Verordnung EMAS aufgebaut und von einem externen Gutachter prüfen lassen. Derzeit erfolgt die nach drei Jahren fällige Revalidierung.

(4906/1756)