Kolpingjugend: Mit dem Klappstuhl gegen Weihnachtsstress

Würzburg (POW) „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit – kein Mensch braucht Stress in der Weihnachtszeit“: Unter diesem Motto veranstaltet der Diözesanverband Würzburg der Kolpingjugend am Samstag, 15. Dezember, um 15 Uhr am Domvorplatz die Aktion „Klappstuhl“. Pünktlich zum Glockenschlag wollen sich die etwa 30 bis 40 Jugendlichen mitten im Geschehen platzieren und dadurch den vorbeilaufenden Passanten zeigen, dass man sich bei all dem Geschenke- und Weihnachtsstress einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit gönnen sollte. „Während der Adventszeit ist die ganze Innenstadt voller Hektik“, sagt Christine Kedem-Lanzl, Jugendbildungsreferentin des Würzburger Kolpingwerks. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die Wochen vor Weihnachten der Besinnung dienen und man auch mal zur Ruhe kommen soll. Den Domvorplatz als Aktionsort haben wir bewusst gewählt, da ihn zum einen viele Passanten überqueren und so auf unsere Aktion aufmerksam werden und wir zum anderen dadurch unsere Nähe zur Kirche verdeutlichen können.“ Interessierte seien herzlich eingeladen, ebenfalls für einige Minuten Platz zu nehmen und sich ein wenig Ruhe zu gönnen.