Konzerte und Gottesdienst zum Kunstprojekt „Neues Licht“

Würzburg (POW) Im Rahmen des Kunstprojekts „Neues Licht“ finden in der Marienkapelle und in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg Veranstaltungen statt.

Am Sonntag, 13. März, gibt das Vokalensemble „Schwesterhochfünf“ unter der Leitung von Cordula Tschuschke zusammen mit dem Saxophonquartett „s4“ unter Leitung von Günther Molz um 17 Uhr in der Marienkapelle ein Konzert mit dem Titel „Licht in der Finsternis“. Dabei besingen die fünf Geschwister begleitet von Saxophonen eine tiefe christliche Überzeugung und präsentieren von der Renaissance bis in die Moderne Werke von Dowland, Scarlatti, Victoria, Debussy, Gjelio und Miskinis, heißt es in der Einladung. Der Konzerteintritt ist frei. Am Montag, 14. März, feiern Gläubige in der Marienkapelle um 17 Uhr einen Meditationsgottesdienst unter dem Motto „Menschen, die zum Glauben reizen“. Im Mittelpunkt steht dabei der Jesuitenpater Rupert Mayer, der sich zu Lebzeiten gegen rechte Gewalt einsetzte. Das von Studenten der Musikhochschule eigens für das Kunstprojekt komponierte Konzert „Tod, wo ist dein Stachel?“ erklingt ebenfalls am Montag, 14. März, um 19 Uhr in der Seminarkirche Sankt Michael. Die Studenten wollen mit ihren Werken einen Zugang zu der Osterbotschaft der Bibel und zu der Kunst von Ludger Hinse schaffen. Die biblischen und literarischen Texte von Regens Monsignore Herbert Baumann wollen Herz und Ohren für diese musikalischen Reflexionen öffnen. Die Konzertleitung hat Professor Robert Platz. Der Eintritt ist frei.