Kreativ Ostern feiern: Fortbildungsabende für Pfarrgemeinderäte

Würzburg (POW) Eine Fülle praktischer Anregungen, wie eine christliche Gemeinde Ostern – ihr höchstes Fest – liturgisch feiern kann, bietet Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung im Bistum Würzburg, an vier regionalen Fortbildungsabenden für Pfarrgemeinderäte und andere Interessierte in Aschaffenburg, Schweinfurt, Münnerstadt und Würzburg.

Pfeifer erschließt Form und Inhalt der außergewöhnlichen Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern anhand neuer, eigens entwickelter „Liturgiekarten“, die den Teilnehmern ausgehändigt werden. Es geht auch um Möglichkeiten, wie Gemeinschaften am Ort diese Feste liturgisch feiern können, wenn in der eigenen Kirche keine Abendmahlsmesse oder keine Osternacht mit Eucharistie stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung beim Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Domerschulstraße 18, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38664700, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de.

Alle Interessierten aus dem Raum Aschaffenburg sind am Donnerstag, 26. Februar, von 19 bis 21.30 Uhr ins Martinushaus, Treibgasse 26 in Aschaffenburg, eingeladen.

Der Termin für den Raum Schweinfurt findet am Donnerstag, 5. März, von 19 bis 21.30 Uhr im Dekanatszentrum Schweinfurt, Schultesstraße 21, statt.

Am Dienstag, 10. März, von 19 bis 21.30 Uhr sind alle Interessierten aus der Rhön ins Jugendhaus „Am Dicken Turm“, Stenayer Platz 8 in Münnerstadt, eingeladen.

In Würzburg findet der Fortbildungsabend am Donnerstag, 12. März, von 19 bis 21.30 Uhr im Exerzitienhaus Himmelspforten, Mainaustraße 42, statt.