Kunstkommission

(POW) Die am 1. Februar 2006 von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann errichtete Kunstkommission der Diözese Würzburg hat ihre Arbeit aufgenommen. Mitte Juli 2006 begutachtete sie die Ritterkapelle in Haßfurt. Das spätgotische Marienheiligtum wird derzeit außen und innen saniert. Die Wallfahrtskirche gilt als „Nationales Denkmal“. Für die Kunstkommission stand vor allem die Frage der künftigen Gestaltung des Innenraums auf der Tagesordnung.

Die Kunstkommission besteht aus sieben Mitgliedern, die für jeweils fünf Jahre vom Bischof berufen sind. Vorsitzender der Kommission ist Dr. Walter Zahner, Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg. Im einzelnen vertreten die Mitglieder folgende Bereiche: der Theologe und Kunsthistoriker Dr. Walter Zahner den Bereich Architektur; Ulrich Boom, Pfarrer von Miltenberg, die Seelsorge; Dr. Stephan Steger, Liturgiereferent der Diözese Würzburg, die Liturgie; Dr. Wolfgang Brückner, emeritierter Professor für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Würzburg, die Kunstgeschichte und Domkapellmeister Martin Berger die Musik. Karl-Peter Büttner vertritt in der Kommission den Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg. Bau- und Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen hat einen ständigen Sitz in der Kommission, besitzt jedoch kein Stimmrecht und ist vom Vorsitz ausgeschlossen.

Nach dem vom Bischof erlassenen Statut berät die Kunstkommission die ihm vom Bau- und Kunstreferat vorgelegten Absichten und Planungen in Sakralbauten. Sie gibt ein Votum hinsichtlich deren Notwendigkeit und Realisierbarkeit sowie künstlerischen Qualität und Ausführung. Darüber hinaus entscheidet sie, ob der Auftrag nach einem Künstlerwettbewerb oder direkt vergeben werden soll. Dieses Votum wird dann in den Entscheidungsprozess der stiftungsaufsichtlichen Genehmigung eingebracht. Gegen die Entscheidung der Kunstkommission kann der Bau- und Kunstreferent beim Bischof Einspruch einlegen.

(3006/1095)