Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kurhaus Hotel Bad Bocklet spendet für Lebensmittelausgabe an Bedürftige

Aktion „Zeichen setzen“ unterstützt Initiative der Caritas in Bad Neustadt

Bad Neustadt/Bad Bocklet (POW) 3753 Euro hat das Caritas-Kurhaus Hotel Bad Bocklet der Caritas-Stiftung Würzburg gespendet. Das Geld hat am Donnerstag, 16. März, Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld, in Bad Neustadt entgegengenommen. Es fließt in ein Projekt, mit dem Flüchtlinge aus der Ukraine mit Lebensmitteln versorgt werden. 

Die Geldspende stammt aus der Aktion „Zeichen setzen“, die durch Hoteldirektor Bastian Graber ins Leben gerufen wurde. Der Ansatz ist ganz einfach: Gäste des Kurhaus Hotels Bad Bocklet verzichten auf die tägliche Zimmerreinigung und können auf der sogenannten „grünen Karte“ wählen, ob sie als Dankeschön für den Verzicht einen Gutschein in Höhe von drei Euro im hoteleigenen Café erhalten wollen oder das Kurhaus Hotel drei Euro an die Caritas-Stiftung Würzburg spendet. Durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung sei zudem durch das Einsparen von Wasser, Energie und Reinigungsmitteln auch ein wertvoller Beitrag für die Umwelt geleistet worden.

„Über die Unterstützung bin ich sehr dankbar. Wir reden nicht von einer Ausnahmesituation, sondern von einem ständigen Hilfebedarf bedürftiger Menschen“, erläuterte Ochs das Bad Neustädter Hilfsprojekt. Bereits im November 2022 richteten sie und ihr Team eine Lebensmittelausgabe ein, ähnlich der Tafel. „Momentan versorgen wir jede Woche 120 Familien an zwei Ausgabetagen“, erklärte Ochs. Ehrenamtliche sortieren die Lebensmittelspenden verschiedener Supermärkte und verpacken sie in Kisten für die Ausgabe. Da öfter Grundnahrungsmittel fehlen, kauft sie der Caritasverband dazu.

Das System ist mit der Tafel abgesprochen und funktioniert im Wechsel. Ehrenamtliche der Caritas vor Ort holen die Lebensmittel bis Mitte der Woche, die Tafel am Ende der Woche. Der Vorteil ist, dass Lebensmittel gerettet werden, die bis Ende der Woche verderben würden. „Wir versorgen so Menschen mit lebensnotwendiger Nahrung und können das knappe Budget geflüchteter Familien mit vier oder fünf Kindern entlasten“, sagte Ochs. Sie sei stolz auf ihre „hochengagierten Ehrenamtlichen“.

Eingefädelt hat die Spendenübergabe Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas Einrichtungen Gmbh (CEG), in Absprache mit Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg. „Menschen, die dankbar sind, dass sie so gut verköstigt werden, spenden für Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Lebensmittel bezahlen sollen“, sagte Bieber. Das sei eine gute Aktion, die das Caritas-Kurhaus Bad Bocklet fortführen werde. „Ich freue mich sehr über den großen Beitrag unserer Gäste für Nachhaltigkeit und die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen“, dankte Sperrle allen Gästen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Stichwort: Caritas-Stiftung

Die Caritas-Stiftung unterstützt im Laufe eines Jahres rund 150 karitative Projekte, Vereinigungen, Institutionen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen und Familien, die sich in einer Notlage befinden.

(33 Zeilen/1223/0349; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet