Kurianal wird Priester zur Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“

Poppenlauer/Miltenberg (POW) Dr. James Kurianal (59), Priester zur Mithilfe für die Pfarreiengemeinschaft „Katholische Pfarreiengemeinschaft im Lauertal, Poppenlauer“, ist zum 1. September 2018 als Priester zur Mithilfe für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“ angewiesen worden.

Dienstvorgesetzter ist Pfarrer Jan Kölbel. Kurianal stammt aus Indien. Nach dem Studium der Theologie, das er mit dem Diplom abschloss, und der Priesterweihe wirkte er zwei Jahre als Kaplan. Im Anschluss erwarb er von 1987 bis 1991 in Rom am Päpstlichen Biblischen Institut das Lizentiat. Von 1991 bis 1993 studierte Kurianal in Belgien biblische und griechische Philologie, konnte dieses Studium aber nicht abschließen, da der zuständige Professor zwischenzeitlich starb. Von 1996 bis 1999 absolvierte Kurianal in Würzburg ein Promotionsstudium und schloss mit dem Doktorgrad in Theologie ab. In dieser Zeit wohnte er im Würzburger Karmelitenkloster und half als Priester im Bistum Würzburg mit. Zusätzlich studierte er an der Hebräischen Universität von Jerusalem Archäologie und hebräische Literatur. 1999 kehrte Kurianal nach Indien zurück, half seitdem aber jedes Jahr in verschiedenen Orten des Bistums Würzburg als Urlaubsvertreter aus. Seit Juni 2017 arbeitet er als Priester zur Mithilfe für die Pfarreiengemeinschaft „Katholische Pfarreiengemeinschaft im Lauertal, Poppenlauer“.