Kurs: „Heimische Wildkräuter – die Geschenke des Herbstes“

Volkersberg (POW) Zu einem Kurs mit dem Titel „Heimische Wildkräuter – Die Geschenke des Herbstes“ lädt das Haus Volkersberg am Samstag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr ein.

„Nach der reichen Blüte im Sommer stecken die Pflanzen im Herbst nun all ihre Energie in die Früchte, Beeren und Samen. An den Sträuchern leuchten rote Hagebutten, dunkle Brombeeren, herbe Schlehen und vieles mehr“, heißt es in der Einladung. In einer großen Fülle beschenke die Natur Mensch und Tier mit all diesen Leckereien. Gemeinsam mit Kursleiterin Pia Hausdörfer, Wildnispädagogin, Kräuterpädagogin und Wald-Erlebnis-Führerin, streift die Gruppe durch die Umgebung des Volkersbergs, lernt verschiedene Sträucher und Wildkräuter kennen, hört interessante Geschichten und packt so eher nebenbei die kleinen, kostbaren Geschenke in die mitgebrachten Körbe. Aus dem Sammelgut stellen die Teilnehmenden im Anschluss einige Köstlichkeiten her. Mitzubringen sind wetterangemessene Kleidung, Stoffbeutel oder Sammelkorb, drei bis fünf kleine Marmeladengläser (ca. 200 ml), Schneidebrettchen, Messer und ein Geschirrtuch. Die Teilnahme kostet pro Person 20 Euro Kursgebühr sowie 23,70 Euro für Verpflegung. Zudem sind am Kurstag selbst sieben Euro Materialkosten zu entrichten. Anmeldung sowie nähere Informationen zum Kurs im Internet unter www.lernwerk.volkersberg.de sowie per Telefon 09741/913232.