Langjähriger Personalleiter Bertold Baunach im Alter von 82 Jahren gestorben

Würzburg/Helmstadt (POW) Im Alter von 82 Jahren ist am Samstag, 14. Mai, Bertold Baunach, langjähriger Personalleiter für die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Würzburg, gestorben.

Fast 40 Jahre wirkte er von 1963 bis 2003 im Dienst der Diözese Würzburg, davon 28 Jahre als Personalleiter. „Die Sorge um das Bistum und die Verantwortung für den Einzelnen waren bei ihm immer zu spüren. Er hat die Mitarbeiter der Diözese nicht als Kostenfaktor, sondern als unverwechselbare Menschen gesehen“, würdigte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Baunach im Jahr 2005 bei der Überreichung des päpstlichen Ordens „Pro Ecclesia et Pontifice – Für Kirche und Papst“. Baunach wurde 1940 in Helmstadt geboren. In den Dienst der Diözese trat der gelernte Großhandelskaufmann und Wirtschaftsassistent 1963 als Diözesansekretär der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). 1966 wechselte er in das Kirchensteueramt, um 1968 wieder ins Bischöfliche Jugendamt als Geschäftsführer zurückzukehren. Lange war Baunach auch ehrenamtlich als Geschäftsführer des Bezirksjugendrings Unterfranken tätig.1974 wurde er Personalleiter und 1997 auch stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Personalwesen im Bischöflichen Ordinariat. Baunach war die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gremium der Mitbestimmung von Beginn an ein sehr wichtiges Anliegen. Kolleginnen und Kollegen schätzten seine wertschätzende, zugewandte, verständnisvolle und freundliche Art. Zusätzlich war er von 1976 bis 1998 als Ausbilder tätig. Zwei Bischöfen und vier Generalvikaren arbeitete Baunach in den Jahren bis 2003 zu. In diözesanen und überdiözesanen Gremien war er als Arbeitsrechtler und Personalleiter ein geschätzter Partner. Das herausragendste Erlebnis war für ihn persönlich die so genannte Würzburger Synode, die von 1971 bis 1975 im Kiliansdom tagte. Der Personalleiter war damals Mitarbeiter von Paul Bocklet im Lokalbüro und übernahm Ordnungs-, Kontroll- und „Sonder“-Dienste für die Synodenteilnehmer. Gewürdigt wurde Baunachs Einsatz von verschiedenen Seiten. 1966 erhielt er das Silberne Ehrenkreuz des Bundesverbands des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 1986 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.