Lebendige Orte der Begegnung

36 Katholische Öffentliche Büchereien erhalten „BüchereiSiegel“ in Gold – Feierstunde mit Weihbischof Paul Reder in der Austauschbücherei im Medienhaus des Bistums Würzburg

Würzburg (POW) Das Goldene „BüchereiSiegel“ hat Weihbischof Paul Reder 36 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg verliehen. Vertreter der Einrichtungen nahmen die Auszeichnung am Samstag, 5. Oktober, bei einer Feierstunde in der Austauschbücherei im Medienhaus der Diözese in Würzburg entgegen. Mit der Verleihung werde die „immense Bedeutung von Bibliotheken in unserem Bistum gewürdigt“, sagte der Weihbischof.

„Eine Bibliothek ist nicht nur ein Raum voller Bücher, sondern ein Fenster in die Welt“, sagte Weihbischof Reder. „Alle, die heute hier versammelt sind, legen Zeugnis davon ab, dass die Bibliothek, gleich ob groß oder klein, Einblick in Welten eröffnet.“ Bibliotheken seien weit mehr als Aufbewahrungsorte für gedruckte Werke oder Medienverleihstellen. „Sie sind lebendige pastorale Orte der Begegnung, des Kennenlernens und der Kreativität.“ In einer sich ständig verändernden Welt fänden Menschen aller Generationen hier einen Hafen, in dem sie „noch in echt“ vor Anker gehen könnten. „Sie belegen heute, dass solche Häfen gerne angesteuert werden, weil sie uns helfen, die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit besser zu meistern.“ Dazu brauche es Qualität, wie sie 36 Mal durch das „BüchereiSiegel“ bestätigt werde.

Weitere Bilder

Während seiner Zeit im Pfarrdienst habe er Büchereien „als großen Gewinn“ und „Knotenpunkte der Begegnung“ erfahren dürfen, sagte Weihbischof Reder. „Ich kann Sie nur ermutigen, diesen Weg weiterzugehen. Wir brauchen diese Orte der Begegnung und Vernetzung.“ Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirke nicht nur binnenkirchlich, sondern auch in der Gesellschaft. Er ermutigte die Teams, mit anderen Gruppen in ihrer Pfarrei sowie mit Jugendlichen in Begegnung zu kommen. In Heidenfeld gebe es ein größeres Flüchtlingsheim, erzählte der Weihbischof. Die örtliche Bücherei biete eine gute Gelegenheit, sich mit einer neuen Kultur auseinanderzusetzen und sei dadurch ein Ort der Integration. „Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie sich in diesen Dienst nehmen lassen, und wünsche Ihnen viel Freude und Inspiration bei der Arbeit.“

„Sie alle stehen heute hier, weil Sie in Ihren Büchereien vorbildliche Büchereiarbeit leisten“, sagte Elias Huisl, Leiter der Katholischen Büchereifachstelle. Büchereien seien heute wichtiger denn je, erklärte er. Sie hätten sich von der klassischen Ausleihstelle zu einem Ort des Aufenthalts, der Begegnung und des Austausches entwickelt. Sie stünden allen Menschen offen, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Religion, und seien „manchmal auch der erste Kontakt mit der katholischen Kirche“. Diese Aufgaben seien aber nur leistbar durch die Unterstützung der Büchereiträger, sei es finanziell, personell oder als Ansprechpartner bei Problemen, betonte Huisl: „Bitte machen Sie sich bewusst, was Ihre Bücherei in Ihrer Gemeinde alles leistet, und suchen Sie regelmäßig das Gespräch mit dem Büchereiteam.“ Er dankte allen Teams für ihr „wertvolles, großzügiges und oftmals auch ehrenamtliches Engagement“.

Das „BüchereiSiegel“ wird gemeinsam vom Sankt Michaelsbund und der Katholischen Büchereifachstelle Würzburg verliehen. Kriterien sind unter anderem die Ausleih- und Veranstaltungszahlen, die Raumgröße und ein ausreichender Medienetat. Von den insgesamt 199 Büchereien im Bistum Würzburg erhielten 36 Büchereien das Siegel in Gold und 14 Büchereien das Siegel in Silber. Die „BüchereiSiegel“ haben eine Gültigkeit von zwei Jahren.

Das „BüchereiSiegel“ in Gold erhielten: KÖB Aschaffenburg-Sankt Peter und Paul (Obernau), KÖB Bad Neustadt-Mariä Himmelfahrt, KÖB Bürgstadt, KÖB Eibelstadt, KÖB Frickenhausen am Main, KÖB Glattbach, KÖB Greußenheim, KÖB Großwallstadt, KÖB Güntersleben, KÖB Heidenfeld, KÖB Heimbuchenthal, KÖB Himmelstadt, KÖB Hofheim, KÖB Johannesberg, KÖB Kleinostheim, KÖB Kürnach, KÖB Mainaschaff, KÖB Mespelbrunn, KÖB Miltenberg, KÖB Mömlingen, KÖB Niedernberg, KÖB Obernburg, KÖB Pflaumheim, KÖB Ramsthal, KÖB Retzstadt, KÖB Rottenbauer, KÖB Rottendorf, KÖB Rück-Schippach, KÖB Salz, KÖB Schmerlenbach, KÖB Stetten, KÖB Sulzbach, KÖB Thulba, KÖB Weilbach, KÖB Wenigumstadt und KÖB Werneck.

Das „BüchereiSiegel“ in Silber ging an: KÖB Amorbach, KÖB Aschaffenburg-Sankt Gertrud, KÖB Aschaffenburg-Sankt Kilian, KÖB Aschaffenburg-Maria Geburt, KÖB Aura an der Saale, KÖB Erlabrunn, KÖB Hörstein, KÖB Leinach, KÖB Oberdürrbach, KÖB Oberpleichfeld, KÖB Sommerach, KÖB Trennfeld, KÖB Wernfeld und KÖB Wiesenbronn.

sti (POW)