Lebensraum „Rund um den Kirchturm“

Würzburg/Bonn (POW) Der Lebensraum „Rund um den Kirchturm“ ist Thema des Wettbewerbs „Erlebter Frühling 2007“, zu dem ab Mittwoch, 21. März, die Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbunds Deutschlands einlädt. Teilnehmen können Kinder zwischen fünf und 13 Jahren. Sie sollen sich auf die Suche nach den Frühlingsboten Turmfalke, Moos, Zauneidechse und Wolfsspinne begeben. Als Wettbewerbsbeiträge können Zeichnungen, Geschichten, Basteleien oder Beobachtungstagebücher, aber auch Videobeiträge eingereicht werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Sieger erwarten Preise rund um Natur und Umwelt. Die Aktion der Naturschutzjugend findet in diesem Jahr schon zum 25. Mal statt. Ziel ist es, den Kindern den Lebensraum „Rund um den Kirchturm“ vorzustellen und zu erklären. Bei der Vermittlung von Zusammenhängen, Funktionsweisen von natürlichen Abläufen und Lebenszyklen helfen die Begleitmaterialien Wissens- und Kinderheft, Handreichung und Plakat, die die NAJU zu dieser Aktion herausgegeben hat. Sie enthalten unter anderem Beobachtungshinweise, aber auch Spielideen und Projektgestaltungsvorschläge, die für die jeweilige Altersstufe aufbereitet sind. „Mit dem ‚Erlebten Frühling’ möchten wir Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, mit allen Sinnen die Natur zu entdecken und zu erkunden. Darüber hinaus bietet das Projekt eine hervorragende Möglichkeit, projektorientiert und fächerübergreifend an Schulen zu arbeiten“, erläutert Stefanie Brümmel, Mitglied des NAJU Bundesvorstandes. Einsendeschluss für alle Beiträge zur Aktion ist Samstag, 30. Juni. Nähere Informationen bei: NAJU Bundesgeschäftsstelle, Herbert-Rabius-Straße 26, 53225 Bonn, Telefon 0228/4036190, Internet www.naju.de.

(0207/0059)