Leiter der Stabstelle Strategie Bernhard Lutz wird Ordinariatsrat

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pastoralreferent Bernhard Lutz (48), ständiger stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge und seit 1. Juli 2024 Leiter der Stabsstelle Strategie, mit Wirkung zum 1. September 2024 zum Ordinariatsrat ernannt.

Lutz wurde mit der Entwicklung und Etablierung eines Verfahrens zur Umsetzung von operativen Maßnahmen und der Prozesskoordinierung von Überprüfung und Weiterentwicklung der Strategischen Ziele beauftragt.1976 in Hammelburg geboren, wurde Lutz nach dem Theologiestudium in Würzburg  2003 Pastoralassistent in Oerlenbach, Ebenhausen und Eltingshausen. Ab 2007 war er dort Pastoralreferent. Von 2010 bis 2016 war er Geistlicher Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) sowie Mitarbeiter von „Theologie im Fernkurs“. Ab 2017 war Lutz Geistlicher Leiter des Diözesanverbands Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Teil des Leitungsteams der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) sowie Referent für Religiöse Bildung in der Kirchlichen Jugendarbeit, ab 2018 Leiter der Abteilung Jugendpastoral. Ab 2021 war er zudem mit halber Stelle stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge. Seit 2023 übt er diese Aufgabe mit voller Stelle aus. Lutz ist verheiratet und Vater von vier Kindern.