Lichtkreuze für zuhause

Kreuzwerkstatt mit Künstler Ludger Hinse im Rahmen des Kunstprojekts „Neues Licht“ – 80 Grundschüler basteln in Kirche Stift Haug kleine Lichtkreuze

Würzburg (POW) Große Augen haben rund 80 Schüler der Grundschule Würzburg Stadtmitte beim bunten Programm der Kreuzwerkstatt am Montag, 22. Februar, in der Kirche Stift Haug gemacht. Der Künstler Ludger Hinse lud sie im Rahmen seines Kunstprojekts „Neues Licht“ dazu ein, sein dort ausgestelltes Werk, die „Himmelsleiter“, zu entdecken und ein eigenes Lichtkreuz zu basteln.

„Wenn Ihr das Licht einfangen wollt, dann müsst Ihr das langsam machen. Seid Ihr zu schnell, könnt Ihr es nicht fangen“, erklärte Hinse den Dritt- und Viertklässlern, während er mit einem langen Stab das rot, orangefarben und gelb leuchtende, in der Höhe schwebende Lichtkreuz unter der Kuppel anstieß. Sofort sprangen einige der Schüler auf und jagten den Lichtreflektionen hinterher, die über den Steinboden und die Wände der Kirche huschten. Das Lichtkreuz sei auch etwas ganz Besonderes, erläuterte Hinse. „Es ist eine Himmelsleiter, an der man selbst emporsteigen kann“, ermunterte er die Mädchen und Jungen, selbst die Leiter hinaufzusehen. Begeistert blickten die jungen Besucher unter dem Kreuz in die Höhe und winkten ihrem eigenen Bild zu, das sich im Plexiglas des Kreuzes spiegelte.

Zur Erinnerung an die Begegnung mit dem Lichtkreuz lud Hinse die Schüler anschließend in seine kleine Kreuzwerkstatt ein. Dort durften sie aus einer großen Kiste, voll mit bunten Balken aus Plexiglas, die Farben ihres eigenen Lichtkreuzes auswählen und mit Hilfe von Hinse zusammenkleben. Den Freundinnen Lena und Annabell aus der dritten Klasse fiel die Wahl nicht schwer: „Wir haben Orange und Weiß ausgesucht, weil die Farben uns gut gefallen“, freute sich Lena über ihr eigenes kleines Kreuz. Ihr Klassenkamerad Felix entschied sich nach langem Überlegen für ein rot-gelbes Kreuz: „Ich wollte unbedingt Rot, weil das meine Lieblingsfarbe ist.“

as (POW)