Lourdes-Wallfahrt ausgebucht

Über 850 Kinder und Erwachsene wollen mit Bischof Hofmann zum Marienort

Würzburg (POW) Die Familienwallfahrt der Diözese Würzburg vom 5. bis 12. Juni 2006 nach Lourdes ist ausgebucht. Lediglich für Kranke sind noch Plätze frei. „Ich bin vom großen Interesse überrascht und freue mich sehr auf die vielen Begegnungen mit den Kindern, Eltern, Großeltern und Kranken bei der Lourdes-Wallfahrt“, betonte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Besonders begeistert sei er, dass dieses spirituelle Angebot der Diözese viele kinderreiche Familien erreiche. „Der seit Jahren intensive Einsatz der Diözese Würzburg für Familien setzt sich mit dieser Wallfahrt fort.“ Er hoffe, dass von den Tagen in Lourdes spirituelle Impulse in das ganze Bistum ausgingen.

Mit 865 Anmeldungen ist derzeit die absolute Höchstmarke der Teilnehmer erreicht. Weitere Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen. „Das große Interesse liegt zum einen an der Begleitung der Pilgerreise durch Bischof Hofmann, zum anderen am günstigen Preis für Familien“, sagte Hauptorganisator Matthias Reichert. Mit einem solch großen Ansturm in so kurzer Zeit habe man im Diözesanpilgerbüro Würzburg allerdings nicht gerechnet. Das zeige aber, dass eine gut organisierte Pilgerfahrt auch Familien mit mehreren Kindern erreichen könne und alles andere als „out“ sei, sagte Reichert. Mit dem Vorbereitungsteam arbeite er derzeit an den Details der Tage in Lourdes.

Die Pilgerfahrt startet am Nachmittag des Pfingstmontags, 5. Juni, im Bistum Würzburg. Zusteigen können Familien in Haßfurt, Schweinfurt, Würzburg, Gemünden und Aschaffenburg. Im Liegewagen geht es dann bis Dienstagvormittag, 6. Juni, nach Lourdes. Am Nachmittag des Ankunftstages lernen die Familien die Pilgerstadt kennen und feiern zum Abschluss des Tages einen Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Hofmann. Am Mittwoch, 7. Juni, stehen die Begegnung mit der Weltkirche in der unterirdischen Basilika Sankt Pius und ein Ausflug mit Kirchenführung in Saint Savin an. Die Erscheinungsgrotte bildet den Mittelpunkt am Donnerstag, 8. Juni. Bischof Hofmann feiert einen Gottesdienst an der Grotte, anschließend sind Kinder und Jugendliche zum Stadtspiel eingeladen. Abends heißt es dann Freunde treffen im Internationalen Jugendzentrum.

Der Freitagvormittag, 9. Juni, steht ganz im Zeichen des Kreuzwegs und der Begegnung mit kranken Menschen. Nachmittags wandert Bischof Hofmann mit den Familien nach Bartrès, wo die heilige Bernadette ihre Schafe hütete. Nach einem Picknick führt die Nachtwanderung mit Kerzen zurück ins Quartier. Am Samstag, 10. Juni, sind alle Familien zum Besuch der Cité Saint Pierre und zum Gottesdienst in der Waldbasilika eingeladen. Eine Gebetsstunde für Kinder am Nachmittag fragt: „Lieber Gott, hörst du mich?“ Zum Abschluss der Tage in Lourdes feiern die Würzburger Pilger am Sonntag, 11. Juni, einen Gottesdienst mit Freunden aus aller Welt. Nach der Stärkung für die Heimreise heißt es nachmittags: „Bitte alle einsteigen. Zug fährt ab in Richtung Würzburg!“ Die Rückkunft in Unterfranken wird am Montagmittag, 12. Juni, sein.

Die Diözese Würzburg unterstützt die Kosten für die achttägige Pilgerreise und hält die Preise so bewusst familienfreundlich. Familien aus dem Bistum Würzburg zahlen für Fahrt, einfache Unterbringung in der Cité Saint Pierre, Vollpension und Reiseleitung komplett 900 Euro – unabhängig von der Zahl ihrer Kinder. Alleinerziehende mit Kindern zahlen 600 Euro. In einem Hotel der mittleren Kategorie beträgt der Komplettpreis für eine Familie 1100 Euro, für Alleinerziehende 750 Euro.

bs (POW)